$ads={1}
Stellenausschreibung Sachbearbeitung Gremien- und Landtagsangelegenheiten
Im Niedersächsischen Ministerium für Inneres und Sport (MI) ist in der Verfassungsschutzabteilung im Abteilungsbüro zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein Dienstposten bzw. Arbeitsplatz einer/eines
Sachbearbeiterin oder Sachbearbeiters (m/w/d) für Gremien- und Landtagsangelegenheiten
zu besetzen.
Der Dienstposten ist nach der Bes.Gr. A 11 NBesG bewertet, der Arbeitsplatz ist der EG 10 TV-L zugeordnet. Da derzeit nur eine Planstelle der Bes.Gr. A 10 NBesG zur Verfügung steht, können Bewerbungen von Beamtinnen und Beamten nur bis zum Statusamt A 10 NBesG berücksichtigt werden.
Neben den Bezügen wird eine monatliche Sicherheitszulage gezahlt.
Aufgabenschwerpunkte:
Der Dienstposten bzw. Arbeitsplatz umfasst im Wesentlichen folgende Aufgaben:
Bearbeitung von Landtagsangelegenheiten (vor allem Koordinierung parlamentarischer Anfragen und von
Ausschussangelegenheiten)
Gremienarbeit: Koordinierung, Steuerung und Vorbereitung von Tagungen und Konferenzen; insbesondere Innenministerkonferenz (IMK), Arbeitskreis IV der IMK, Amtsleitertagung, Norddeutsche Amtsleitertagung
Organisation und Betreuung besonderer Aufbauorganisationen zur Bearbeitung Besonderer Lagen
Anforderungsprofil:
Die Ausschreibung richtet sich an Beamtinnen und Beamte der Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt, der Fachrichtung Allgemeine Dienste sowie an Bewerberinnen und Bewerber, die über die zuvor genannte Laufbahnbefähigung oder über einen erfolgreich abgeschlossenen Verwaltungslehrgang II verfügen.
Von besonderem Vorteil sind zum beschriebenen Aufgabenspektrum passende und entsprechend nachweisbare Vorverwendungen, (Zusatz-)Qualifikationen bzw. Erfahrungen.
Der sichere Umgang mit allen gängigen EDV-Anwendungen, insbesondere MS-Office, wird vorausgesetzt.
Eine gute mündliche sowie schriftliche Ausdrucksweise ist für die Ausübung des Dienstpostens bzw. des Arbeitsplatzes unerlässlich. Es wird ein hohes Maß an serviceorientiertem Verhalten, Verantwortungsbewusstsein, Kooperationsfähigkeit, Planungs- und Organisationsvermögen, Kreativität, Entscheidungsfähigkeit und –willen sowie eine hohe Sozialkompetenz, Teamfähigkeit und Kommunikations- und Konfliktfähigkeit erwartet. Zudem ist eine ausgeprägte Problemlösungskompetenz, auch bei hoher Arbeitsbelastung, erforderlich.
Der Dienstposten bzw. Arbeitsplatz ist teilzeitgeeignet.